RESSORT   „Mallorca News”

Horst Lichter auf Traumroute: Mallorca von seiner schönsten Seite

Mallorca, den 29. Dezember 2024
Mallorca mit Horst Lichter: Persönlichkeiten, kulinarische Highlights und traumhafte Ausblicke. Alle Infos zur ZDF-Dokumentation.
TEXT   isla Redaktion (nt)

TAGS   Cap Formentor Mallorca Horst Lichter Mallorca Mallorca Doku ZDF Sasha Mallorca Sendetermin Horst Lichter Mallorca Traumrouten ZDF ZDFmediathek Horst Lichter

Wird eingereicht
Leserbewertung
5 (42 Stimmen)
Rezensionen 5 (3 Rezensionen)

Horst Lichter, bekannt für seine kulinarischen Abenteuer und charmanten Reiseberichte, nimmt uns mit auf eine neue Traumroute: Diesmal erkundet er die Lieblingsinsel der Deutschen – Mallorca. In der Sendung “Horst Lichters Traumrouten – Unterwegs auf Mallorca” entdeckt er die vielfältigen Facetten der Baleareninsel.

S'Hort del Rei Stadtgarten Palma Mallorca
©Magdalena Klaya / S’Hort del Rei -Stadtgarten Palma Mallorca

Sendetermin und Mediathek

Die Ausstrahlung erfolgt am 1. Januar 2025 um 18:00 Uhr im ZDF. Für alle, die den Jahresbeginn mit einer Portion mallorquinischer Lebensfreude starten möchten, ein idealer Programmpunkt. Bereits seit dem 24. Dezember 2024, steht die Dokumentation in der ZDFmediathek zur Verfügung – perfekt für alle, die es kaum erwarten können.

Begegnungen voller Persönlichkeit

Auf seiner Tour trifft Horst Lichter auf interessante Persönlichkeiten, die Mallorca ihr Zuhause nennen. In Palma de Mallorca begleitet ihn Astrid Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode durch die historische Altstadt und zur beeindruckenden Kathedrale La Seu. Mit Schauspielerin Esther Schweins erkundet er die ländliche Seite der Insel, besucht ihre Finca und genießt lokale Spezialitäten. Ein weiteres Highlight ist das Treffen mit Sänger Sasha und seiner Frau Julia, die auf Mallorca geheiratet haben und persönliche Einblicke teilen.

Horst Lichters Traumroute auf Mallorca – Eine Reise voller Begegnungen und Entdeckungen

Achtung: Spoiler! 🙂

Es beginnt mit einem Hauch von Nostalgie und dem Duft frisch gebackener Ensaimadas: In Palma de Mallorca trifft Horst Lichter die charmante Astrid Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode in der Bio-Bäckerei Forn des Teatre. Gemeinsam probieren sie die traditionelle mallorquinische Spezialität und tauschen Erinnerungen aus. Das Rezept für diese luftig-süße Köstlichkeit? Natürlich haben wir es für euch hier verlinkt.

Der erste Tag in der Inselhauptstadt führt Horst weiter durch Palmas historische Altstadt. Vom majestätischen Palacio Real de La Almudaina, einem Zeugen königlicher Geschichten, bis zur Mimbrería Vidal, einem der ältesten Korbmachergeschäfte der Stadt, spürt man die Seele Mallorcas in jedem Schritt.

Am zweiten Tag sattelt Horst sein Motorrad und fährt entlang der Küstenstraße nach Port d’Andratx, wo er die mondäne Marina bestaunt, bevor er in die verträumten Gassen von Valldemossa eintaucht. Das Kartäuserkloster erinnert an einen Winter voller Musik und Literatur – Chopin und George Sand hätten sich sicherlich über diesen charmanten Besucher gefreut.

Doch Horst wäre nicht Horst, wenn er nicht auch die Menschen hinter den Kulissen kennenlernen wollte. In Consell besucht er Joan Campins, einen Messerschmied in vierter Generation. Die Werkstatt, erfüllt vom Klingen geschärfter Klingen und der Leidenschaft eines Handwerks, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist ein stiller Höhepunkt der Reise. Hier mehr zur Messerschmiede Campins.

Am Puig de Magdalena trifft er erneut auf Astrid Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode. Gemeinsam genießen sie ein Picknick und die Aussicht, die so weit reicht, dass sie die Sorgen der Welt für einen Moment vergessen lässt. Es ist einer dieser Augenblicke, die in Erinnerung bleiben.

Mit einem weiteren kleinen Abenteuer geht es zu Esther Schweins auf ihre Pferderanch. Die beiden plaudern über Esthers Leben auf der Insel, bevor sie ins legendäre Es Verger einkehren, wo es die „beste Lammschulter Mallorcas“ gibt. Mehr zum Es Verger findet ihr hier.

Am dritten Tag wird es nostalgisch: Gemeinsam mit Esther fährt Horst mit der historischen Straßenbahn nach Port de Sóller, wo sie einen alten Freund, Philippe, treffen. In seiner Barbershop-Bar wird nicht nur Horsts Bart gestutzt, sondern auch Geschichten ausgetauscht. Später segeln sie in der Bucht, und Esther öffnet ihr Herz:
über ihre traumatischen Erfahrungen während des Tsunamis 2004 in Sri Lanka und wie Mallorca ihr half, das Erlebte zu verarbeiten. Es sind diese Gespräche, die Horsts Reise mehr als nur eine touristische Route machen – sie erzählen von Heilung, Freundschaft und der Kraft der Insel.

Die nächste Etappe führt durch das beeindruckende Tramuntana-Gebirge hinauf nach Sa Calobra, wo Horst den Weltmeister im Steinschleudern von 2011, Juan José Caballero, trifft. Zwischen Geschichten über diese archaische Tradition, die einst für die Jagd genutzt wurde, zeigt Juan Horst, wie viel Geschick und Präzision diese Kunst erfordert.

©Tomáš Bok

Im Künstlerdorf Pollença, das nicht umsonst als Kulturhauptstadt der Insel gilt, erklimmt Horst die 365 Stufen zum Kalvarienberg. Oben angekommen, scheint die Zeit stillzustehen. Ein Blick zurück ins Tal, und man versteht, warum so viele Künstler hier ihre Muse finden. Gemeinsam mit Sasha, dem deutschen Musiker, und dessen Frau Julia Röntgen besucht er das Castell de Manresa – den Ort ihrer Hochzeit – und schlendert später mit Sasha über den Markt von Pollença. In der Brasserie und Pinseria 8 stärken sie sich mit leckerem Kaffee und plaudern aus dem Nähkästchen eines Popstars der 90er. Hier geht’s zur Pinseria 8.

Ein weiterer Stopp in Campanet führt Horst zur Fundación Vida Silvestre, einer Stiftung, die sich für den Schutz bedrohter Geierarten wie den Mönchsgeier einsetzt. Das Engagement für diese majestätischen Vögel beeindruckt nicht nur Horst, sondern zeigt auch eine andere Seite der Insel: ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur. Infos zur Fundación Vida Silvestre und zu Greenpeace hier.

Am Mirador de es Colomer, hoch über den Klippen im Norden der Insel, endet Horst Lichters Reise. Mit dem Blick über das türkisfarbene Meer und die dramatischen Felsen der Tramuntana wird dieser Moment zum Innehalten genutzt. Es ist nicht nur ein Ende, sondern auch ein Beginn – eine Erinnerung daran, was wirklich zählt.

„Mallorca hat mir auf dieser Reise nicht nur seine Schönheit gezeigt, sondern auch seine Seele offenbart“, sagt Horst. Die Begegnungen mit den Menschen, die Geschichten voller Leidenschaft und der Mut, Traditionen zu bewahren, haben ihn tief berührt.

Demütig und dankbar blickt er zurück auf die letzten Tage. „Diese Insel hat mir einmal mehr gezeigt, dass es oft die einfachen Dinge sind, die uns am meisten bewegen: ein ehrliches Gespräch, ein Lächeln, ein Stück Geschichte, das in einem kleinen Geschäft weiterlebt.“

Mit einem Lächeln und einem Hauch von Melancholie verabschiedet sich Horst Lichter von Mallorca – für dieses Mal. Denn wie er sagt: „Von dieser Insel reist man nie ganz ab. Sie bleibt ein Teil von einem, wo auch immer man ist.“

Ein Muss für Mallorca-Fans

“Horst Lichters Traumrouten – Unterwegs auf Mallorca” ist eine unterhaltsame und informative Reise über die Insel, gespickt mit persönlichen Begegnungen, kulinarischen Highlights und beeindruckenden Landschaften. Ein Muss für alle Mallorca-Liebhaber und solche, die es werden möchten.

isla Link:


Was denken Sie zum Artikel: Horst Lichter auf Traumroute: Mallorca von seiner schönsten Seite?

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Gedanken, Eindrücke und eigenen Erfahrungen im Kommentarbereich zu teilen.

Haben Sie in Mallorcas Nachrichten und Geschichten eigene Erinnerungen wiedergefunden, faszinierende Charaktere kennengelernt oder selbst Erlebnisse, die Sie mit uns teilen möchten?

Teilen Sie Ihre Eindrücke, wecken Sie Neugierde oder bringen Sie Ihre Begeisterung zum Ausdruck – jeder Austausch hier ist eine Bereicherung unserer gemeinsamen Leidenschaft für diese zauberhafte Insel.

5 Kommentare

  1. Robert Strube
    (5)

    In welchem Restaurant war Horst Lichter mit Esther Schweins essen?

    Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja Nein

    Antworten
    • Redaktion (st)

      Hallo Robert,
      es handelt sich um das Es Verger. Wir haben unseren Artikel um die gesuchten Informationen erweitert!

      Antworten
  2. Ute Bartsch
    (5)

    Wir waren in diesem Jahr das erste Mal auf malle. Leider haben wir nur cala millor, can picaforrt und alcudia gesehen.
    Wir mögen es lieber natürlich, deswegen war diese Sendung ein gelungener Beitrag.

    Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja Nein

    Antworten
  3. Sandra Vogt
    (5)

    Wunderschön… vielen Dank dafür! Gerne würden wir den ein oder anderen Hotspot den Horst Lichter besucht, hat ebenfalls auf unserer nächsten Reise besuchen. Auch die Lamm Schulter sah wirklich fantastisch aus. Leider kann man nirgends erkennen, wo die einzelnen Stationen waren. Es wäre wunderbar, wenn Sie uns diese mitteilen könnten!
    Vielen Dank vorab und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise von Horst Lichter!

    Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja Nein

    Antworten
    • Redaktion (st)

      Hallo liebe Sandra!
      Wir haben unseren Artikel um alle Informationen erweitert. Viel Freude beim Lesen und Insel erkunden 🙂

      Antworten

Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird eingereicht

Mietwagen für Ihren nächsten Urlaub buchen

Nur ein Klick und Ihnen steht eine breite Auswahl bei unseren ausgesuchten und empfehlenswerten Mietwagen-Partnern zur Verfügung.