Mi isla

Warum wir diese Insel so lieben

… und wer eigentlich hinter dem Unternehmen isla steckt.

Niels Teichmann - Mallorca-Experte

Niels Teichmann

Als ich 1974 mit meinen Eltern und Geschwistern zum ersten Mal als Pauschaltourist nach Cala Rajada auf Mallorca reiste, hätte ich nie gedacht, dass dieser Urlaub den Beginn einer lebenslangen Liebe zur Insel markieren würde. Unser erstes Zuhause war ein uriges Hotel, versteckt hinter einem dichten Pinienwald an der Cala Guya. Die Atmosphäre war einfach magisch – der salzige Duft des Mittelmeers, der durch die Luft wehte, und das sanfte Rauschen der Wellen, die an den Sandstrand rollten, haben sich tief in meine Erinnerungen eingegraben.

In den darauffolgenden Jahren verbrachten meine Familie und ich weitere Sommerurlaube in Cala Rajada und Cala Millor, wobei sich meine Liebe zu Mallorca immer weiter vertiefte. Doch dann vergingen fast 20 Jahre, bevor ich im Jahr 1998 wieder einen Flug nach Mallorca buchte – dieses Mal für eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, um auf einer Finca zu urlauben.

Inzwischen war ich bereits seit 16 Jahren in der Touristikbranche tätig, hatte mein eigenes Reiseunternehmen und ein Reisebüro in Lüneburg. Dadurch hatte ich das Glück, viele Teile der Welt zu bereisen. Dabei verlor ich (fast) meine Kindheits- und Jugendliebe Mallorca völlig aus den Augen.

Das änderte sich, als ein Kunde regelmäßig Flüge nach Mallorca über unser Reisebüro buchte und mir von seinem Finca-Bauprojekt nahe Santanyí erzählte – hoch auf einem Hügel mit atemberaubendem Blick bis zum Meer. Er schlug vor, dass ich die Finca auch als Reiseveranstalter zur Vermietung anbieten könnte. Als er mir schließlich die ersten Fotos vom fertigen Finca-Bau zeigte, war ich restlos begeistert. Es dauerte nicht lange, bis ich mich selbst davon überzeugte und nur wenige Monate später meinen Silvesterurlaub auf der Insel verbrachte.

Meine alte Liebe zu Mallorca wurde durch die Reise in die bezaubernde Finca und des damals noch beschaulichen Ortes Santanyi neu entfacht. Seitdem bin ich regelmäßig jedes Jahr auf die Insel zurückgekehrt. Im Jahr 2007 legte ich den Grundstein für das heutige isla Travel, indem ich ein Haus in Es Llombards langfristig gemietet habe und begann, als Reiseveranstalter für Firmenveranstaltungen, Events & Incentives sowie für die Vermittlung von Fincas tätig zu werden.

Bis 2018 pendelte ich regelmäßig zwischen Deutschland und Mallorca, sowohl privat als auch beruflich. Dann traf ich die endgültige Entscheidung, ganz auf die Insel zu ziehen. Heute lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in Cala Figuera und wir genießen jeden Tag in unserem Paradies!

Wir freuen uns, dass Sie hier sind und wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern auf unserem Portal!

Ihr Niels Teichmann